Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Berner Startup sorgt mit dynamischen Preisen für erfolgreichere Skigebiete

Mehr Umsatz trotz rabattierten Preisen, und das sogar bei Schneefall? Dass genau das möglich ist, beweist nun eine zweijährige Forschungsstudie der Fachhochschule St. Gallen. Und noch mehr: Auch die Zufriedenheit der Gäste steigt signifikant an.

Nach gut fünf Jahren schliesst sich der Kreis. Die an der Berner Fachhochschule gegründete Ticketing-Spezialistin tipo.ch schliesst in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Gallen erfolgreich eine von der schweizerischen Eigenossenschaft geförderte, zweijährige Studie über meteo-dynamisches Pricing ab. Untersucht wurde, wie Wintersportler auf entsprechend der jeweiligen Wetterprognose vergünstigte Skipässe reagieren und wie sich dies ökonomisch auf die Skigebiete auswirkt. So wurde beispielsweise bei prognostiziertem, starkem Schneefall bis zu 50 % Rabatt auf die Tageskarte gewährt.

Das Resultat der Studie ist ein voller Erfolg.

Zunächst zeigt sich, dass die Wintersportler die meteo-dynamisch rabattierten Preise als ausgesprochen fair tarierten. Gleichzeitig konnten gerade bei «schlechtem» Wetter mehr Wintersportler in die Skigebiete gelockt werden. Die dadurch entstandenen Rabattkosten konnten dank dem beachtlich gesteigertem Umsatz mehr als nur kompensiert werden. Zudem waren zahlreiche Kunden dank dem wetterabhängigen Angebot zum ersten Mal im Skigebiet. Die Zufriedenheit der Kunden ist bei beiden untersuchten Skigebieten (Belalp und Pizol) sehr hoch, selbst wenn das Wetter wie prognostiziert Schneefall mit sich brachte. Die Prognosequalität war jedenfalls auf sehr hohem Niveau, so entsprach das Wetter in vier von fünf Fällen exakt der Prognose, in gut 95 % der Fälle war es genauso oder besser als vorgehrgesagt. Nach all dem überrascht nicht, dass das Konzept des meteo-dynamischen Pricings und seine wetterabhängige Tageskarte auch nach Beendigung des Forschungsprojekts mit der FHS St.Gallen von der tipo ticketing GmbH weitergeführt wird.

Das junge Unternehmen hat sich zudem entschlossen den Skibereich auszubauen. Denis Kellenberger (Rechtsanwalt, Head of tipo.ski) ist seit Januar Teil des tipo Teams und engagiert sich mit einem 100% Pensum für den neu geschaffenen Bereich tipo.ski. „Viele Skigebiete kämpfen aktuell mit ihren Betriebsergebnissen. Wir sind selbst begeisterte Wintersportler und ehem. J+S-Lagerleiter, weshalb uns eine Verbesserung der wirtschaftlichen Entfaltung der Skigebiete wichtig ist. Unser Ziel ist letztlich der Erfolg der Skigebiete. Mit cleveren dynamischen Preisen und Angeboten sollen mehr Gäste in die Berge gebracht werden. Ich freue mich sehr, die wahnsinnig grossen Potentiale mit den Skigebieten auszuschöpfen und noch mehr win-win Situationen zu schaffen“ so Kellenberger.

 

Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.

» Mehr aus der Start-Up Szene» Online Gründen

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert