Der Weg zur erfolgreichen Firmengründung – 2. Regel: Erfahrung in der Branche
Der Gründer sollte idealerweise Erfahrung in jener Branche mitbringen, in der er sich selbständig machen will. Unsere Erfahrung zeigt, dass branchenerfahrene Firmengründer überdurchschnittlich erfolgreicher sind als Branchenneulinge.
Wie bereits gezeigt, ist eine gute Geschäftsidee die Basis einer jeden Gründung (vgl. Blogbeitrag). Gerade um eine solche zu entwickeln, sind Branchenkenntnisse unabdingbar. Der Gründer muss wissen, welche Bedürfnisse bestehen und welche Probleme die Kunden plagen. Ebenso muss er abschätzen können, wie potentielle Kunden auf das Angebot seiner Firma reagieren werden. Dabei gibt es viele, zum Teil banale Fragen zu klären, die ein Branchenneuling vielleicht nur schwer beantworten kann: z.B. Wo informieren sich die Kunden der Branche? Wie sind die üblichen Zahlungsmodalitäten? Wie sehen die üblichen Vertragsbedingungen aus? Welcher Service fehlt in der Branche noch?
Dabei muss man die Erfahrung nicht unbedingt als Anbieter in der entsprechenden Branche gemacht haben, genauso wertvoll kann die Erfahrung als Kunde oder Nutzer sein. Als Beispiel sei das Unternehmen HaRa genannt, welches vom Deutschen Hans Raab gegründet wurde. Als Fensterputzer war er mit den zur Verfügung stehenden Reinigungsmitteln und -Materialien nicht zufrieden und hat darum eigene Produkte entwickelt, welche sehr erfolgreich waren und sind.