Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Der Weg zur erfolgreichen Firmengründung – 2. Regel: Erfahrung in der Branche

Der Gründer sollte idealerweise Erfahrung in jener Branche mitbringen, in der er sich selbständig machen will. Unsere Erfahrung zeigt, dass branchenerfahrene Firmengründer überdurchschnittlich erfolgreicher sind als Branchenneulinge.
 

Branche
 
Wie bereits gezeigt, ist eine gute Geschäftsidee die Basis einer jeden Gründung (vgl. Blogbeitrag). Gerade um eine solche zu entwickeln, sind Branchenkenntnisse unabdingbar. Der Gründer muss wissen, welche Bedürfnisse bestehen und welche Probleme die Kunden plagen. Ebenso muss er abschätzen können, wie potentielle Kunden auf das Angebot seiner Firma reagieren werden. Dabei gibt es viele, zum Teil banale Fragen zu klären, die ein Branchenneuling vielleicht nur schwer beantworten kann: z.B. Wo informieren sich die Kunden der Branche? Wie sind die üblichen Zahlungsmodalitäten? Wie sehen die üblichen Vertragsbedingungen aus? Welcher Service fehlt in der Branche noch?
 
Dabei muss man die Erfahrung nicht unbedingt als Anbieter in der entsprechenden Branche gemacht haben, genauso wertvoll kann die Erfahrung als Kunde oder Nutzer sein. Als Beispiel sei das Unternehmen HaRa genannt, welches vom Deutschen Hans Raab gegründet wurde. Als Fensterputzer war er mit den zur Verfügung stehenden Reinigungsmitteln und -Materialien nicht zufrieden und hat darum eigene Produkte entwickelt, welche sehr erfolgreich waren und sind.
 

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert