Tipps zur Kundenbindung mit Werbegeschenken
Viele Unternehmen setzen Werbeartikel als erfolgreiches Kundenbindungsinstrument ein. Start-Ups fällt es jedoch nicht leicht im straff kalkulierten Budget Geld für Werbeartikel zu reservieren.
Bei jeder Ausgabe muss man den ROI (Return on Investment) im Blick haben. Gerade zu Beginn ist die Liquidität einer Firma sehr wichtig und geplante Aktivitäten müssen den entsprechenden Umsatz erzielen. Viele Marketingmassnahmen sind jedoch nicht direkt messbar, haben aber dennoch einen wichtigen Einfluss auf den Geschäftserfolg.
Wir haben Marcel Keller, Geschäftsführer k-sales.ch, zu Werbeartikeln für Start-Ups befragt:
Was muss ein Start-Up bei der Wahl eines Werbeartikels beachten?
Ob ein Start-Up mit einem Werbegeschenk erfolgreicher sein wird hängt ganz klar von der richtigen Wahl ab. Ein Werbeartikel soll:
- zur Marke/Firma/Branche passen
- die Verbindung zur Firma soll sofort erkennbar sein
- die Qualität muss stimmen um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen
Warum soll ein Start-Up mit Werbeartikeln arbeiten?
Aufgrund des enormen Konkurrenzdrucks ist es für jedes einzelne Unternehmen unabdingbar, den eigenen Kundenstamm aufzubauen, zu pflegen und stetig zu erweitern. Ein Geschenk in Form eines nützlichen Werbeartikels kommt positiv bei der Kundschaft an und wirkt nachhaltig. Doch Werbepräsente sind nicht gleich Werbepräsente: So gibt es in diesem Bereich viele Punkte zu beachten, damit dieser Marketingaufwand auch den erhofften Erfolg einbringt.
Wie kann ein Werbeartikel nachhaltig wirken?
Grundsätzlich gilt, dass ein Werbeartikel einen deutlichen Mehrwert für den Kunden darstellen sollte. Denn nur dann wird der Kunde das Produkt auch effektiv nutzen und langfristig an das beworbene Unternehmen erinnert werden. Ideal ist es, wenn sich die Art des Werbegeschenks auf die eigenen Arbeiten übertragen lässt. So sollte ein Elektrofachmarkt eher USB-Sticks statt Kaffeetassen verteilen. Die Kunden können dann auch in Zukunft eine direkte Verbindung zwischen dem Geschenk und dem Unternehmen herstellen.
Mit welchem Werbeartikel kann ein Start-Up nichts falsch machen?
Schlüsselbänder und USB-Sticks sind kostengünstige und beliebte Give-aways. Da diese Werbeartikel auch eine Funktion im Alltag erfüllen, macht der Kunde immer wieder Gebrauch davon und wird so, unbewusst, an das Unternehmen, welches dieses Werbegeschenk verteilt hat, erinnert.
Welche Werbeartikel von k-sales.ch werden in der Schweiz hergestellt?
k-sales.ch verkauft hochwertige Kugelschreiber von Prodir und Taschenmesser von Victorinox. Diese bekannten Schweizer Marken sind stark mit der Schweiz verwurzelt.
Welche Artikel passen am besten zu einer Eröffnung?
Die Jute Messetasche ist aus umweltverträglicher, biologisch abbaubarer Jute hergestellt. Der Baumwoll-Shopper verhilft Bauern durch den Fairtrade-Baumwollanbau ein gesichertes, faires Einkommen. Die nachhaltigen Stofftaschen sind individuell mit dem Firmenslogan oder Firmenlogo bedruckbar und in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Nachhaltigkeit ist im Moment in aller Munde und gerade bei einer Eröffnung ist ein Statement dieser Art unverzichtbar.
In den beiden weiteren Fachbereichen von k-sales.ch, der Imagebekleidung und im Teamsport, spielt der Textildruck eine ganz entscheidende Rolle. Denn ob Firmenname oder Sponsoren: Der Textildruck sollte stets professionell durchgeführt werden, damit der Druck auch für lange Zeit Bestand hat. K-sales.ch verfügt über eine hauseigene Textildruckerei und führt diese Tätigkeiten qualitativ hochwertig aus, damit die Kunden dauerhaft und vollkommen zufrieden sein können.
Wer Unterstützung bei der Kaufentscheidung von Werbegeschenken benötigt, der kann die Checkliste auf www.ksales.ch/checkliste ausfüllen und erhält eine individuelle Beratung. Dank dieser Checkliste und einer umfassenden Beratung findet jedes Unternehmen das passende Werbegeschenk um seine Kunden zu begeistern.
Welche Werbeartikel sind aktuell im Trend?
Absolute Trendsetter sind die USB-Sticks, welche in den verschiedensten Formen, Farben und Veredelungen erhältlich sind. Des Weiteren steigt auch die Nachfrage nach ökologischen und nachhaltigen Produkten. Diese sind in unserem Shop auf www.k-sales.ch unter einer eigenen Rubrik – Ökologische Werbeartikel – aufgeführt und umfassen eine sehr breites Sortiment. Ausserdem ist jetzt der ideale Zeitpunkt, sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen. Hier empfehle ich unser breites Sortiment an Adventskalendern (erhältlich mit schweizer Schokolade) und Powerbanks, welche hochwertig in der Ausführung, ein edles und zugleich nützliches Werbegeschenk an Kunden und Mitarbeitern darstellt.
Es gibt viele Promotionsartikelanbieter. Was zeichnet Sie aus?
k-sales.ch verfügt über Erfahrung in der Werbeartikelbranche und beste Referenzen aus Wirtschaft und Sport. Wir bieten dem Kunden grösste Flexibilität in der Produktion und Auslieferung der bestellten Produkte. Der offerierte Preis beinhaltet alle Auftragspunkte, es gibt nichts Kleingedrucktes. Wir nehmen die Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen der Kunden ernst und optimieren diese in der Auftragsabwicklung.
Als Partner von STARTUPS.CH steht k-sales.ch allen Neugründern zur Verfügung und bietet Packages zu speziellen Konditionen für den perfekten Firmenstart eines Unternehmens an. Fordern Sie eine unverbindliche Offerte an.
Vielen Dank für den Ihren Artikel! Sehr cooler Tipp.
Vielen Dank für die Tipps zur Kundenbindung mit Werbegeschenken. Meine Schwester will für ihre neue Firma Werbeartikel bedrucken lassen. Gut zu wissen, dass besonders Schlüsselbänder und USB-Sticks lohnenswert sind, da sie günstig und häufig genutzt werden.
Guten Tag
Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Freundliche Grüsse
Kassra Palenzona