Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Was ist die beste Aufteilung des Aktienkapitals?

aktualisiert am 19. Dezember 2012

Bei der AG müssen die Aktien mind. einen Nominalwert von CHF 0.01 (also 1 Rappen) aufweisen. D.h. wenn Sie ein Aktienkapital von CHF 100’000.- haben können Sie dieses in max. 10’000’000 Aktien (zu je CHF 0.01 ) aufteilen.

Aktien mit einem Nominalwert unter CHF 1.- werden in der Schweiz selten gewählt. Denn diese Aktienstückelung lässt das Aktienkapital schnell grösser scheinen als es wirklich ist. Die Stückelung des Aktienkapitals kann aber jederzeit wieder geändert werden, dies aber nur im Zuge einer Statutenänderung. Dies, weil sie Bestandteil sind von OR 626, der u.a verlangt, dass die Höhe des Aktienkapitals, die Anzahl, der Nennwert und die Art der Aktien in den Statuten festgehalten sein müssen. Achtung: Eine Änderung der Statuten durch die Generalversammlung oder den Verwaltungsrat bedarf gemäss Art. 647 OR der öffentlichen Beurkundung und Eintragung ins Handelsregister.

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen

Offerte rechnen und online gründen

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert