Shadow background image

Ihre Ansprechpartner

Unsere eigenen Juristen stehen Ihnen bei jeglichen rechtlichen Fragen jeder Zeit zur Verfügung - kontaktieren Sie uns einfach!

Brenda Schönenberger

Brenda Schönenberger

Head of Legal

brenda.schoenenberger(at)startups.ch

Brenda Schönenberger schloss ihr Studium mit einem zweisprachigen Master der Rechtswissenschaften an den Universitäten Luzern und Neuchâtel ab. Nach dem Studium arbeitete Brenda als Auditorin am Verwaltungsgericht des Kantons Aargau sowie als Substitutin in einer Zürcher Anwaltskanzlei. Anschliessend erwarb sie das Anwaltspatent des Kantons Aargau und arbeitete als Anwältin in einer Winterthurer Anwaltskanzlei. Seit Januar 2016 berät sie als Anwältin und Consultant bei STARTUPS.CH Firmengründer. Seit Dezember 2016 ist Brenda Schönenberger Head of Legal. Brenda spricht fliessend Deutsch, Englisch und Französisch.

Oana Ioan

Oana Ioan

Filialleiterin Genf

oana.ioan(at)startups.ch

Oana Ioan absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre. Anschliessend machte sie die Matura und erlangte danach das Lizenziat der Rechtswissenschaften an der Universität Genf (UNIGE). Sie arbeitete zuerst für eine Anwaltskanzlei und danach in einem Treuhandbüro. Sie spricht fliessend französisch, englisch, italienisch und rumänisch. Oana Ioan ist Leiterin der Filiale von STARTUPS.CH in der Westschweiz.

Paul Benoît Duvoisin

Paul Benoît Duvoisin

Consultant Lausanne/Genf

paul.duvoisin(at)startups.ch

In 2005 hat Paul Duvoisin ein Rechtslizenziat an der Universität Lausanne erlangt. Zwei Jahre später erlangt er einen Postgrade der Fachrichtung Business Law an der Universität Genf (LL.M in Business Law). In den Folgejahren unterrichtete er an der Universität Genf. Er hat sogar mehrere Artikel publiziert. Er redet Französisch, Englisch und ein bisschen Portugiesisch. Paul Duvoisin ist seit 2015 Mitglied des Romandie STARTUPS.CH Teams und arbeitet dort als Jurist und Berater.

Sarah Binz

Sarah Binz

Anwältin und Consultant

sarah.binz(at)startups.ch

Nach dem Jurastudium absolvierte Sarah Binz ihr Anwaltspraktikum in einer Zürcher Anwaltskanzlei. Anschliessend erwarb sie das Anwaltspatent des Kantons Zürich und arbeitete als Anwältin in einer Zürcher Wirtschaftskanzlei sowie als Juristin in der Verwaltung der Stadt Zürich. Seit Oktober 2016 berät sie als Anwältin und Consultant Firmengründer bei STARTUPS.CH. Sarah spricht fliessend Deutsch, Englisch und Französisch.

Mario Koller

Mario Koller

Consultant

mario.koller(at)startups.ch

Mario Koller hat nach seiner Banklehre bei einer Grossbank Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht an der ZHAW studiert. Nach seinem Abschluss in Winterthur hat er den Master der Rechtswissenschaften an der Universität in Luzern erlangt. Mario hat langjährige Erfahrung bei verschiedenen Banken gesammelt und war auch bereits als Steuerkommissär für den Kanton Zürich sowie als Steuerberater tätig. Seit November 2016 berät Mario Koller bei STARTUPS.CH Firmengründer in verschiedenen rechtlichen Angelegenheiten. Mario spricht fliessend Deutsch und Englisch.

Simon Jakob

Simon Jakob

Anwalt und Consultant

Simon Jakob schloss sein Studium mit dem Master in Law & Economics an der Universität St. Gallen ab. Nach dem Studium arbeitete Simon als Auditor beim Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Anwaltsprüfungen arbeitete er als Steuerberater in einem Big-4-Unternehmen. Seit März 2017 berät Simon Firmengründer bei STARTUPS.CH auf Deutsch, Englisch sowie Französisch.

Valentin Roten

Valentin Roten

valentin.roten(at)startups.ch

Als Rechtsanwalt und -berater für Unternehmer ist Valentin Roten 2017 in den Romandie-Bereich von STARTUPS.CH SA eingetreten. Nachdem er sein Praktikum bei einer internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei in Genf abgeschlossen hatte, wurde er 2017 als Rechtsanwalt zugelassen. Valentin hat 2015 an den Universitäten Genf und Basel ein zweisprachiges Masterdiplom in Rechtswissenschaften erworben und 2013 hat er einen Bachelor-Abschluss in Recht an der Universität Genf gemacht. Darüber hinaus hat er 2015 ein Austauschsemester an der Lomonossow-Universität in Moskau absolviert. Er ist Autor verschiedener Artikel, die in vielen juristischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Valentin verfügt auch über gute wirtschaftliche und finanzielle Kenntnisse und hat 2017 die Stufe I der internationalen Finanzzertifizierung CFA erfolgreich bestanden. Er spricht Französisch, Englisch und Deutsch und versteht Russisch und Spanisch.