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Rechtliche Zusatzdienstleistungen

Eine Firmengründung erfordert neben den eigentlichen Gründungsunterlagen zahlreiche weitere rechtliche Dokumente, insbesondere Verträge. Unsere Juristen können für Sie alle benötigten Verträge erstellen - individualisiert und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Die folgende Übersicht gibt einen Überblick über die wichtigsten Verträge im Zusammenhang mit einer Firmengründung:

Arbeitsvertrag

Sofern Sie nach Ihrer Unternehmensgründung Mitarbeiter einstellen, benötigen Sie entsprechende Arbeitsverträge. Es lohnt sich auch für sich selbst (wenn Sie am Anfang alleine sind) einen Arbeitsvertrag zu erstellen; dieser kann im Verlaufe der Zeit von verschiedenen Amtsstellen verlangt werden (AHV, IV, ALV etc.).

Arbeitsverträge werden zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschlossen und regeln die Rechte und Pflichten der einzelnen Parteien, d.h. z.B. Lohn, Arbeitspensum, Urlaubsansprüche etc. Zusätzlich können spezielle Bedingungen wie z.B. ein Wechselverbot zur Konkurrenz beschrieben werden (Konkurrenzklausel). Besonders in Branchen, in denen Mitarbeiter wichtige Kundeninformationen erhalten oder Einblick in Geschäftsgeheimnisse haben, empfiehlt es sich einen klaren und juristisch korrekten Arbeitsvertrag aufzusetzen, der im Konfliktfall vor Gericht standhält. 

 

Aktionärbindungsvertrag

Im Aktionärbindungsvertrag wird das Verhältnis mehrerer Aktionäre untereinander geregelt. Wichtig ist unter anderem die Regelung des Ausstieges (Exit) eines Aktionärs. Es sollte schon bei der Gründung geregelt werden wer beim Ausstieg eines Aktionärs dessen Aktien zu welchem Preis erwerben kann, damit diese nicht in «falsche» Hände geraten können. Auch sollte schon bei Gründung klar festgelegt werden, wie der Unternehmenswert berechnet und somit der Aktienpreis ermittelt werden soll.

 

Gesellschaftervertrag

Im Gesellschaftervertrag wird das Verhältnis mehrerer Gesellschafter untereinander geregelt. Wichtig sind unter anderem auch bei diesem Vertrag die Regelung des Ausstieges (Exit) eines Gesellschafters und die Berechnung des Unternehmenswertes bzw. des Wertes der Stammanteile.

 

AGB

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die von Ihren Kunden akzeptiert werden müssen, damit mit Ihnen ein Vertrag eingegangen werden kann. Hiermit legen Sie bereits ein gutes Fundament, um Ihre Ansprüche in einem späteren Streitfall durchsetzen zu können. Bei den AGB müssen diverse Punkte eingehalten werden, damit diese auch wirklich gültig sind.

 

Geheimhaltungserklärung

Mit einer Geheimhaltungserklärung verpflichtet sich eine Partei vertrauliche Informationen nicht an dritte Parteien weiterzugeben. Ein solcher Vertrag ist beispielsweise dann wichtig, wenn vertrauliche Firmeninformationen an mögliche Partner oder Kunden weitergegeben werden.

 

 

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