Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Wieder mehr Gründungen: Gutes Wachstum bei den Neueintragungen in der ersten Jahreshälfte 2016

Im Schweizer Handelsregister wurden in der ersten Jahreshälfte 2016 insgesamt 21‘153 Rechtsformen eingetragen. Das sind 2,01% mehr Eintragungen als noch im ersten Semester 2015. Dies zeigt die jüngste Erhebung der auf Online-Firmengründungen spezialisierten STARTUPS.CH.

2016-06 STARTUPS.CH Handelsregistereintragungen Statistik Schweiz

(Quelle: Schweizerisches Handelsamtsblatt, SHAB)

Gutes Wachstum in der ersten Jahreshälfte 2016

Das Schweizer Handelsregister hat in der ersten Jahreshälfte 2016 insgesamt 21‘153 Neueintragungen aufgenommen. Dies entspricht einem relativen Wachstum von 2,01% im Vergleich zum ersten Semester 2015 (insgesamt 20‘737). Im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte (Juli-Dezember) 2015 resultiert sogar ein Wachstum von 4,22%. Das gute Wachstum zeigt, dass sich die Schweizer Wirtschaft gut von der Aufhebung des Euro-Franken-Mindestkurses vom 15. Januar 2015 erholt hat.

Starkes zweites Quartal

Mehr Neueintragungen als in diesem Semester gab es nur im Rekordjahr 2014 (Januar-Juni: 21‘235 Neueintragungen). Das erste Quartal 2016 konnte eine kleine Zunahme von rund 1% an Neueintragungen verzeichnen (vgl. Blogbeitrag). Ein sehr starkes Wachstum von 3,12% konnte dagegen das zweite Quartal verzeichnen. Die beiden stärksten Monate in dieser Jahreshälfte waren der März (3‘613) und der Juni (4‘074).

Beliebteste Rechtsform ist die GmbH

Betrachtet man die Rechtsformen erkennt man, dass die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) mit einem Anteil von 37,84% am meisten für Gründungen verwendet wurde. Danach folgt die Einzelfirma, die einen Anteil von 34,08% hat. Die Aktiengesellschaft steht auf dem 3. Platz mit einem Anteil von 19,39%. Der Vorteil der GmbH liegt für Jungunternehmer in der begrenzten Haftung, die sich nur auf das Gesellschaftskapital erstreckt. Das Stammkapital ist zudem mit CHF 20‘000 viel geringer als bei der AG.

Der Vorteil des Einzelunternehmens liegt darin, dass es schnell und einfach gegründet werden kann und es wird kein Mindestkapital benötigt. Dafür haftet man als Einzelunternehmer aber auch mit seinem gesamten Vermögen für die Schulden des Unternehmens.

Westschweiz mit stärkerem Wachstum

Fast alle Kantone können ebenfalls ein Wachstum bei den Neueintragungen verzeichnen. Sehr stark positioniert sich der Kanton Zürich: Insgesamt wurden 3‘788 Neugründungen im Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einem relativen Wachstum von 1,94%. Mit einem Anteil von 17,91% stammen auch weitaus am meisten Neueintragungen in der Schweiz aus Zürich. Danach folgen die Westschweizer Kantone Waadt mit einem Anteil von 10,38% und Genf mit einem Anteil von 8,24% an sämtlichen Neugründungen. Die Westschweiz hat dabei ein stärkeres Wachstum von 6,18% als die Deutschschweiz mit einem Wachstum von 2,34%. Aus dem Kanton Tessin kommen 6,04% aller neu gegründeten Unternehmen.

Die weiteren Wachstumszahlen der verschiedenen Kantone können in der nachfolgenden Tabelle abgelesen werden.

ersten jahreshälfte 2016
(Quelle: Schweizerisches Handelsamtsblatt, SHAB)
» Mehr Gründungsberichte» STARTUPS.CH Infografik

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

2 Kommentare zu “Wieder mehr Gründungen: Gutes Wachstum bei den Neueintragungen in der ersten Jahreshälfte 2016

  1. Pingback: STARTUPS.CH – clever gründen Gründungsbericht Juni 2016: Stärkster Gründungsmonat

  2. Pingback: Créations d'entreprises en juillet 2016 | STARTUPS.CH Blog

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert