Lassen Sie Ihre Marke schützen

Lassen Sie Ihre Marken schützen und ersparen Sie sich so kostspieligen Ärger mit Konkurrenten. Unsere Juristen können Ihnen den bestmöglichen Rechtsschutz erarbeiten. Einfach. Online.

Markenschutz
ab
CHF 490
(exkl. MWST)
Markenüberwachung
ab
CHF 490 / Jahr
(exkl. MWST)

Markenschutz

Eine Marke ist ein einzigartiges Unterscheidungsmerkmal, das dazu dient, ein Image aufzubauen und ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern zu unterscheiden. Häufig werden Wortmarken (z. B. ein Firmenname), Bildmarken (z. B. ein Logo) und Wort-/Bildmarken (Kombination aus Firmenname und Logo) eingetragen.


Um sicherzustellen, dass Ihr Kennzeichen ausschließlich von Ihnen verwendet wird und keine andere Person / Firma von Ihrem Image profitieren kann, sollten Sie Ihr Kennzeichen als Marke eintragen lassen.


Wir empfehlen den Markenschutz insbesondere dann, wenn Ihre Kunden das Kennzeichen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in Verbindung bringen sollen.

Wann die eigene Marke schützen?

Bei Markteintritt, einzigartigen Produkten oder Dienstleistungen und zur Sicherung langfristiger Geschäftsziele.

Rechtlicher Schutz

Der Markenschutz gibt Ihnen das ausschliessliche Recht, Ihre Marke zu nutzen und Dritte von der Nutzung auszuschließen.

Markenerkennung

Eine geschützte Marke erhöht den Wiedererkennungswert und das Vertrauen bei Kunden und Partnern.

Wettbewerbsvorteil

Einzigartige Marken schaffen Differenzierung im Markt und stärken Ihre Position gegenüber Mitbewerbern.

Wertsteigerung

Eine geschützte Marke kann als wertvolles immaterielles Gut angesehen werden und den Unternehmenswert steigern.

Lizenzierung

Mit einer geschützten Marke können Sie Lizenzen vergeben und zusätzliche Einnahmequellen erschliessen.

Schutz vor Nachahmern

Markenschutz verhindert, dass andere Unternehmen Ihre Marke kopieren oder in ähnlicher Weise verwenden.

Marke schützen lassen

Was umfasst Markenschutz?

Markenschutz ist wichtig, um die Identität und den Ruf Ihrer Marke zu bewahren.

Nutzen der Markenregistrierung

EiEine Marke gibt Ihnen das Recht, Ihre Produkte und Dienstleistungen mit Ihrem Namen oder Logo zu kennzeichnen und hilft Ihnen, diese zusätzlich von Konkurrenzprodukten zu unterscheiden und Ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, Ihre Produkte jederzeit sofort zu erkennen. Bekannte Marken sind beispielsweise Coca-Cola, Porsche oder Nike.

UUm Konkurrenten daran zu hindern, Ihren Firmennamen oder Ihr Logo zu verwenden, empfehlen wir Ihnen, diese als Marke schützen zu lassen. Ist diese geschützt, haben Sie eine Handhabe, um gegen allfällige Missbräuche vorzugehen bzw. Personen oder Firmen, die Ihre Marke oder Ihren Firmennamen verwenden, abzumahnen und zur Unterlassung aufzufordern.

Zu unterscheiden sind Wortmarken, Bildmarken und Wort-Bild-Marken. Der Schutz wird immer für bestimmte Warenklassen gewährt, z.B. für Bekleidungsstücke, Körperpflegemittel oder Maschinen. Die Klassen sind in der Internationalen Klassifikation für Waren und Dienstleistungen (sog. Nizza-Klassifikation) festgelegt.

Wortmarke

Eine Wortmarke ist eine Marke, die aus Wörtern, Buchstaben oder Zahlen besteht. Beispiele für Wortmarken sind "Microsoft" oder "VW" sowie "Have a Break, have a Kit Kat". Zu beachten ist, dass allgemein gebräuchliche Wörter nicht schutzfähig sind (z.B. ist das Wort «Schreinerei» als Alleinstellungsmerkmal für die Tätigkeit eines Schreiners nicht schutzfähig).

Bildmarke

Eine Bildmarke Eine Bildmarke besteht ausschließlich aus einem grafischen Element. Beispiele für Bildmarken sind das Nike-Symbol oder das M von McDonalds.

Wort-Bild-Marke

Unter einer Wort-Bild-Marke werden Marken, die in einer bestimmten graphischen Schreibweise dargestellt werden, verstanden. Ein BeUnter einer Wort-Bild-Marke versteht man eine Marke, die in einer bestimmten grafischen Form dargestellt wird. Ein Beispiel hierfür ist das Logo von Ebay oder Google.ispiel hierfür ist das Logo von Ebay oder Google.

Bereit, Ihr Projekt zu starten?

Unser Unternehmen ist Ihr zuverlässiger Partner auf dem Weg zur Unternehmensgründung und darüber hinaus.

Wir bieten angehenden Firmengründer:innen umfassende Unterstützung - von der ersten Idee über die Gründungsphase bis hin zum erfolgreichen Betrieb Ihres Unternehmens.

Unsere Expertise erstreckt sich auf alle Aspekte der Unternehmensgründung, einschliesslich Rechtsberatung, Finanzplanung, Marketingstrategien und vieles mehr.

Mit unserer Hilfe können Sie sicher sein, dass Sie auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit optimal begleitet werden.

Beratung Firmengründung

Benötigen Sie Hilfe?

Wir verstehen, dass viele angehende Firmengründer:innen sicherstellen möchten, dass sie bei der Firmengründung nichts übersehen. Zögern Sie daher nicht, uns zu kontaktieren, bevor Sie Ihre Firma gründen.