Checkliste für die Gründung einer GmbH

Auf Startups.ch finden Sie eine Checkliste für die Gründung einer GmbH. Erfahren Sie hier, was notwendig ist während der Vorbereitungs- sowie in der Gründungsphase.

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Vorbereitung der Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Bei der Vorbereitung sind folgende Faktoren zu beachten:

  1. Firmenname (Kann grundsätzlich frei gewählt werden, muss aber den Tatsachen entsprechen und darf zu keiner Täuschung Anlass geben)
  2. Zweck (Mit eigenen Worten muss ein zutreffender Zweck für die GmbH definiert werden)
  3. Domizil (Sitz der GmbH)
  4. Gesellschafter (Legen Sie fest, wer alles an der GmbH beteiligt sein soll und wer die Zeichnungsberechtigung erhält)
  5. Stammkapital (Muss mindestens CHF 20’000 betragen, jeder Stammanteil hat dabei einen Nennwert von mind. CHF 100)
  6. Geschäftsführer und Vorsitzender (Bestimmen Sie einen Geschäftsführer, sofern es mehrere Geschäftsführer geben soll, ist zusätzlich ein Vorsitzender festzulegen)
  7. Mehrwertsteuer (Wenn die GmbH voraussichtlich einen Umsatz von mehr als CHF 100’000 pro Jahr erzielen wird, so ist sie mehrwertsteuerpflichtig)
  8. Pensionskassengelder (Ein Vorbezug von Pensionskassengeldern ist bei Gründung einer GmbH oder AG nicht möglich)
  9. Werbematerialien (Erstellung von Firmenlogo, Visitenkarten und Briefpapier)

Gründungsphase

Sobald die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, kann die Gründung durchgeführt werden. Hier gibt es auch einige Punkte zu bedenken:

  1. Gründung (Berechnen Sie eine Offerte für die Gründung Ihrer GmbH und geben Sie die dazu notwendigen Daten ins System ein)
  2. Beglaubigung (Unterschreiben Sie die erforderlichen Dokumente und lassen Sie Ihre Unterschrift beglaubigen)
  3. Einzahlung des Stammkapitals (Überweisen Sie das Stammkapital auf ein Sperrkonto einer Bank und schicken Sie die Kapitaleinzahlungsbestätigung im Original an Startups.ch)
  4. Versand sämtlicher Gründungsdokumente an Startups.ch (Senden Sie sämtliche Gründungsdokumente per Einschreiben an Startups.ch, danach werden weitere Dokumente durch Startups.ch erstellt und an das zuständige Handelsregisteramt geschickt)
  5. Sozialversicherung (Nach dem Eintrag ins Handelsregister wird sich die AHV-Ausgleichskasse bei Ihnen melden)
  6. Anmeldung Mehrwertsteuer (Nach Erhalt des Handelsregisterauszuges erstellen wir die Mehrwertsteueranmeldung)
  7. Werbematerialien & Internetdomain (Nun können Sie Ihre Werbematerialien bestellen und die Internetdomain registrieren)
  8. Treuhanddienstleistungen (Sofern Sie Unterstützung bei der Buchhaltung oder der Steuerabrechnung benötigen, so stellt Ihnen Startups.ch ein breites Netzwerk an Treuhand-Partnern zur Verfügung)
  9. Markenschutz (Startups.ch hilft Ihnen beim Schutz von Firmenname und Logo)